Die Akzeptanz der Energiewende ist nur noch dort vorhanden,
wo das Wissen um ihre Auswirkungen fehlt!

Informationsveranstaltung "Windenergie im Fokus"  

16. Mai 2014

 in 66440 Blieskastel - Böckweiler 

von 17:00 bis 20:00 Uhr

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,   

liebe Bündnismitglieder,  

am Freitag, dem 16. Mai 2014, findet erstmals eine Informationsveranstaltung unseres Bündnisses im Saarland statt. In Blieskastel-Böckweiler werden sich sieben saarländische und eine rheinland-pfälzische Bürgerinitiative/n aus der Grenzregion vorstellen und über ihre jeweilige Situation vor Ort berichten.

 

Als Bündnis freuen wir uns ganz besonders darüber, Herrn Oskar Lafontaine, den ehemaligen Ministerpräsidenten des Saarlandes und derzeitigen Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Saarbrücker Landtag, als Gastredner und Teilnehmer unserer Podiumsdiskussion gewonnen zu haben! Er wird zu verschiedenen Aspekten des Windenergieausbaus Stellung nehmen. 

 

Derzeit schließen sich, wie in Rheinland-Pfalz, auch im Saarland immer mehr Bürgerinnen und Bürger zu Bürgerinitiativen zusammen, um sich gegen die Windkraftpläne der Kommunen zu wehren. 

 

Durch die 2011 - noch zuzeiten der Jamaika-Koalition - erfolgte Novellierung des Landesentwicklungsplans (LEP) Umwelt wurde im Saarland die dringend erforderliche Steuerung des Windenergieausbaus auf Landesebene de facto abgeschafft. 

 

Seitdem sehen sich viele Kommunen gezwungen, ihre Flächennutzungspläne abzuändern und Potenzialflächen für Windenergieanlagen (WEA) auszuweisen. 

 

Dies führt gerade im dicht besiedelten Saarland zunehmend zu Konflikten mit Mensch und Natur. 

 

Diese Konflikte, vor allem auch die von den riesigen Windindustrieanlagen ausgehenden Gesundheitsgefahren durch Schallimmissionen, werden auf unserer Veranstaltung von mehreren Seiten beleuchtet werden.   

 

Wir möchten Sie, liebe Partner im Bündnis, sehr herzlich zu dieser Veranstaltung einladen und würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Bürgerinitiativen am 16. Mai den Weg in den schönen Bliesgau finden würden!  

 

Mit besten Grüßen 

Uwe Anhäuser, 1. Vorsitzender 

und 

Kerstin Moschel-Haenle, Vorstandsmitglied (Beisitzer für die Region Saarland  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bündnis Energiewende für Mensch & Natur

Kontakt | Impressum | Postanschrift: Thiergartenstraße 36a, 55496 Argenthal